+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bedarf von Schülern wird nicht gedeckt?

Neuer Benutzer

Rotes Gesicht Bedarf von Schülern wird nicht gedeckt?

Es ist mir aufgefallen, dass der Bedarf zwar für jeden berechnet wird, aber dann letztendlich nur meinen Eltern Geld zugesprochen wird. Ist das denn richtig so? Und so ganz nebenbei wird von dem Anspruch meiner Eltern auch noch Geld abgezogen, falls ich über meine Einkommensgrenze von 100 € drüberkomme.
    Ist ja schön und gut, aber von was soll ich denn leben? Die Miete wird zwar auch mir verteilt und dann? ... Gibt es irgendwie eine Möglichkeit unabhängig von den Eltern Geld zu verdienen (keine Schwarzarbeit, bitte)? Ich werde dieses Jahr mit meinem Studium anfangen und ich hab' nicht nur kein Geld dafür, sondern auch kein Geld für das Essen in den ersten Monaten (die Bearbeitung des Bafögs dauert ja etwas), und dann muss ich noch die Miete bezahlen und sonst was auch immer. Das kann ich dann auch nicht mit einem Job decken. Und jetzt habe ich auch gar keine Möglichkeit etwas anzusparen.
    Und noch etwas.. Habe ich etwas verpasst, oder warum werden jetzt die Heizkosten nicht mehr bezahlt? O_O Die Winter werden länger und kälter...

Vielen Dank im Voraus.

Super-Moderator

Standard

Hallo,

warum werden jetzt die Heizkosten nicht mehr bezahlt?
    Warum sollten sie nicht mehr gezahlt werden?

Ansonsten läßt sich Deine Frage nicht richtig beantworten, da ich daraus nicht so richtig schlau werde. Wohnst Du noch bei Deinen Eltern? Bist Du bei dem ALG II Deiner Eltern berücksichtigt? Wie alt bist Du? Wirst Du zu Studienbeginn weiterhin bei Deinen Eltern wohnen?

Gruß!

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Hoppel Beitrag anzeigen
    Hallo,

Warum sollten sie nicht mehr gezahlt werden?
    Na ja. Bis 2011 wurden die Heizkosten (95 €) mit in die Berechnung eingenommen. Ab Januar 2011 steht da jetzt 0 €
    Ansonsten läßt sich Deine Frage nicht richtig beantworten, da ich daraus nicht so richtig schlau werde. Wohnst Du noch bei Deinen Eltern? Bist Du bei dem ALG II Deiner Eltern berücksichtigt? Wie alt bist Du? Wirst Du zu Studienbeginn weiterhin bei Deinen Eltern wohnen?

Gruß!
    Ja, ich wohne bei meinen Eltern, bin fast 19, Schülerin, bin bei der Berechnung des Bedarfs und Einkommens miteinbezogen, aber anscheinend bekommen meine Eltern gar nichts für mich außer dem Kindergeld. Bei Studienbeginn werde ich nicht bei meinen Eltern wohnen, sondern 300 km weiter, weil es hier in der Umgebung mein Studienfach gar nicht gibt.

Danke für Deine Antwort

Super-Moderator

Standard

Hallo,

Na ja. Bis 2011 wurden die Heizkosten (95 €) mit in die Berechnung eingenommen. Ab Januar 2011 steht da jetzt 0 €
    Die heizkosten werden bei dem ALG II weiter mit berücksichtigt. Insofern solltet Ihr den bescheid nochmal checken und ggf. Widerspruch einlegen.

bin bei der Berechnung des Bedarfs und Einkommens miteinbezogen, aber anscheinend bekommen meine Eltern gar nichts für mich außer dem Kindergeld
    Sofern Du mit einbezogen wurdest und keine weiteren eigenen Einnahmen hast, bekommen Deine Eltern auch Leistungen für Dich. Schau Dir den bescheid mal auf der 1. Seite genau an: Dort müßte Dein Name und die Höhe der Leistungen für Dich aufegführt sein.

Bei Studienbeginn werde ich nicht bei meinen Eltern wohnen
    Dann könnte bei Dir ein Anspruch auf BaföG und Unterhalt bestehen.

Gruß!

+ Antworten