+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hartz IV Möglichkeiten?

Neuer Benutzer

Standard Hartz IV Möglichkeiten?

Hallo,

Ein freund von mir wollte gerne ein paar sachen wissen, da er kein Internet hat wollte ich das für ihn hier fragen:

Also, Er ist 17 und ist Zuhause "Rausgeworfen" worden!
    Er hat ein sehr schlechtes Verhältniss mit seinen Eltern (getrennt) und beide sind in der unteren einkommensklasse und haben am ende des monatgs c.a 10 - 50 euro über.

Er ist jetzt in einem Wohnheim- und möchte da nichtmehr wohnen, er hat einen hauptschul abschluss mit einem Normalen Durchschnitt und hat bis jetzt keine Ausbildung(er hatte mal 2 Monate einen 400e Job, mehr nicht), da er in 4 Tagen 18 wird wollte er wissen wie sich das verhält das er eine eigene Wohnung bezahlt bekommt und wie er das genau machen soll/muss!

Ich würde mich über Antworten sehr freuen

Grüße
    Steffen

Neuer Benutzer

Standard

Achja eine frage vergaß ich: Ob er nun Hartz 4 oder anderes WohnGeld bekommt bzw SozialGeld wo er alles was er brauch beantragen usw muss?

Grüße

Super-Moderator

Standard

Hallo,

es besteht weder ein Anspruch auf Wohngeld noch auf ALG II noch auf andere Leistungen.

Wohngeld bekommt er mangels ausreichendem Einkommen nicht. Ein eigener ALG-II-Anspruch besteht erstmal ebenfalls nicht, weil Dein Freund bis zum 25. Lebensjahr zur Bedarfsgemeinschaft der Eltern gehört. Er kann natürlich versuchen, die zuständige ARGE von dem schlechten Verhältnis zu überzeugen - dann könnte sich die Situation mit dem ALG II anders darstellen. Allerdings ist das ein recht schwieriges Unterfangen, aber auch die einzige Möglichkeit.

Gruß!

Neuer Benutzer

Standard

Aber wenn er die Arge davon überzeugen kann das es nicht mit seinen Eltern funktioniert, würde er Theoretisch eine eigene Wohnung bekommen?

Super-Moderator

Standard

Hallo,

nein.

Er könnte sich dann selbst eine eigene Wohnung suchen und würde, wenn die angemessenen Kosten der Unterkunft nicht überschritten werden, die Miete bekommen.

Gruß!

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen